Dienstag, 17. März 2009
Vorstellung der Gruppe
Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Menschen mit sozialen Ängsten, die sich mit anderen Betroffenen austauschen möchten.


Was können und wollen wir?

Wir möchten einen sicheren Rahmen bieten, in dem wir frei über unsere Probleme sprechen können, uns gegenseitg unterstützen und Halt geben. Wir erproben uns im Umgang mit unseren Problemen, unterstützen uns gegenseitig und suchen gemeinsam nach Lösungen.


Was können und wollen wir nicht leisten?

Wir können und wollen kein Ersatz für eine Therapie sein, denn wir sind selber nur Betroffene. Wir können niemanden heilen und deine Probleme nicht für Dich lösen.


Was machen wir?

Wir besprechen unsere aktuellen und allgemeinen Probleme. Zu jeder Sitzung gibt es zusätzlich einen vorher festgelegten Themenschwerpunkt..

Was erwarten wir?

Damit unsere Gruppe funktioniert und jeder möglichst viel davon hat, sollte das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen ausgeglichen sein. Jeder Teilnehmer ist hier gefordert, sich so gut wie es ihm möglich ist einzubringen, damit die Gruppe sich weiterentwickeln und wachsen kann.
Gleichzeitig erwarten wir Kompromissbereitschaft, denn es ist selten möglich es allen recht zu machen. Kompromisse zu schließen ist nicht immer einfach, aber gleichzeitig eine Gelegenheit sich in einem sicheren Rahmen in komplizierten sozialen Situationen zu üben.
Damit unsere Gruppe ein sicherer Rahmen ist und bleibt, sind Respekt und Toleranz gegenüber allen Teilnehmern oberstes Gebot.. Jede Art von Diskriminierung und Mobbing ist tabu und kann zum Ausschluss aus der Gruppe führen.